Methoden

Im Laufe der Jahre als Physiotherapeutin habe ich mich kontinuierlich weitergebildet - aus den unterschiedlichen Methoden haben sich insbesondere vier Anwendungen für mich als besonders eefektiv und hilfreich heraus kristallisiert:

Bowen-Therapie

Benannt nach ihrem Begründer, dem Australier Tom Bowen, ist die Bowen Therapie eine ganzheitliche und sanfte manuelle Therapieform. Durch wenige gezielte Impulse an bestimmten Schlüsselstellen wird der Organismus zu einer tiefen Entspannung eingeladen. Bestechend ist, dass die Bowen Moves, die speziellen Griffe, den Körper anregen, bestehende Funktionsstörungen in den behandelten Geweben selbst zu regulieren. So können viele akute oder chronische Schmerzen durch den allgemeinen Effekt der Bowen Therapie gelöst werden. Der Körper stabilisiert sich spürbar, das Allgemeinbefinden verbessert sich - dadurch kann unter anderem auch eine Stärkung des Immunsystems bewirkt werden. Die Behandlungsmethode hat Einfluss auf die verschiedenen Gewebe des Körpers (Muskeln, Sehnen, Faszien), aber auch auf die Organe, den Lymphfluss und den Energiefluss des Körpers. Sekundär werden durch die hohe Entspannungswirkung auch Stabilisierungen im emotionalen Bereich beobachtet.

Craniosacrale Therapie (Upledger)

Nach langjähriger Ausbildung ergänze ich den ganzheitlichen Ansatz meiner Physiotherapie durch Elemente der craniosacralen Therapie. Zum sogenannten CranioSacralen System gehören der knöcherne Schäadel (Cranium), Wirbelsäule und Becken (Sacrum), die Rückenmarkshäute, alle Membranen und die Hirnflüssigkeit. Dieses komplexe System reguliert über den Bezug zum geamten Nervensystem viele Funktionen des Organismus - Störungen hier, die beispielsweise durch Verspannungen entstehen, führen oft zu einer Fülle von Symptomen. Die physiotherapeutischen Anwendungen der Cranio Sacrale Therapie sind besonders sanft und angenehm, mein Augenmerk richtet sich hierbei auf alle Beschwerden rund um den Bewegungsapparat und nicht auf psychische Symptome oder Beschwerden aus der Inneren Medizin.

Kinesio-Taping

Das Tapen wurde von dem Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase entwickelt. Er ging davon aus, dass Bewegung und Muskelaktivität notwendig sind, um den Körper gesund zu erhalten.
Bei Einschränkungen der Funktion innerhalb der Muskulatur kann dies zu einer Reihe von Beschwerden bzw. Erkrankungen führen, so haben Muskeln beispielweise Einfluss auf  die Regulierung von Blut- und  Lymphfluss.

Dr. Kenzo Kase entwickelte die elastischen Tapes, um die Funktion der Muskulatur zu unterstützen ohne die Beweglichkeit einzuschränken.Das Tapen unterstützt den körpereigenen Erholungsprozess, es entfaltet seine Wirkung durch Bewegung. Damit ergeben sich sehr vielfältige Behandlungsmöglichkeiten am gesamten Körper.
Das Tapen kann für sich allein als Behandlung sowie in Kombination mit anderen Therapien angewendet werden.

Manuelle Lymphdrainage

Durch manuelle Lymphdrainage wird der Lymphabfluss des Gewebes aktiviert. Die Grundgriffe sind sanft und angenehm, sie werden kreisförmig durchgeführt, der Lymphfluss wird in Richtung der abführenden Lymphgefäße in Gang gebracht. Manuelle Lymphdrainage wird vor allem postoperativ (Mammakarzinom) eingesetzt, wenn die Lymphbahnen verletzt wurden und ein geregelter Abfluss nicht mehr gewährleistet wird.